Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#99 / 14.06.2019, 13:56 Uhr - PKW-Brand
weiterlesen »

15.03.2019: Heinz sorgt für fünf Einsätze

15.03.2019: Heinz sorgt für fünf Einsätze

Vergleichsweise ruhig und mit wenigen Einsätzen zog das Sturmtief Heinz am Freitagnachmittag über Quickborn. Bei Windgeschwindigkeiten an die 90 km/h gab es ingsesamt fünf wetterbedingte Einsätze die die Freiwillige Feuerwehr Quickborn am Freitag bzw. Samstag abzuarbeiten hatte. Dabei blieb es insgesamt bei überschaubaren und kleineren Sachschäden.

Um 16:24 Uhr wurden die ehrenamtlichen Kräfte der Quickborner Feuerwehr zunächst zu einer kleineren technischen Hilfeleistung im Gebäude der Stadtverwaltung am Rathausplatz alarmiert. Dort blieb ein Fahrstuhl stecken und schloss eine Person in sich ein. Durch die Feuerwehr konnte der Fahrstuhl geöffnet werden. (Einsatz 42/2019)

Noch während ders laufenden Einsatzes am Rathausplatz wurde ein Ast gemeldet, der auf die Straße zu fallen drohte. Aus dem Korb der Drehleiter konnte dieser abgetragen werden. (Einsatz 43/2019)

Etwa eine Stunde später rückte erneut ein Löschfahrzeug aus. In der Ulzburger Landstraße stürzte eine größere Fichte auf die Straße. Der Baum wurde zersägt und die Fahrbahn geräumt. (Einsatz 44/2019)

Noch auf dem Rückweg von diesem Einsatz wurde ein Baum gemeldet, der auf ein Einfamlienhaus im Ahornweg zu fallen drohte. Dieser Baum konnte mit einem Seilzug gesichert werden. (Einsatz 45/2019) Parallel dazu wurde ein umgestürzter Baum auf der Ellerauer Straße (L76) gemeldet. Hier machten die angerückten Einsatzkräfte jedoch keine Feststellung. (Einsatz 46/2019)

Gegen 19:40 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte zurück im Haus der Feuerwehr. Hier wurden die eingesetzten Gerätschaften für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit gemacht.

Dieser ließ etwas mehr als zwölf Stunden auf sich "warten". In der Herderstraße drohte am Samstagvormittag ein Baum auf eine Garage zu fallen. Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde der Baum kontrolliert zu Fall gebracht. (Einsatz 47/2019)

« zurück